Zahlreiche Erkrankungen im HNO-Bereich können mit Operationstechniken wirkungsvoll behandelt werden.
Zum Berufsbild des HNO-Arztes sind Operationen daher ein fixer Bestandteil der Ausbildung und später des beruflichen Alltags.
Seit 1994 bis 2012 habe ich Patienten aus meiner Ordination regelmäßig in Wiener Privatspitälern operiert.
Die dabei erworbenen Erfahrungen bei etwa 2000 geleisteten Eingriffen fließen unweigerlich in die täglich zu treffenden Entscheidungen ein und sind wertvolle Basis bis zum heutigen Tag.
Durch das deutlich angestiegene Patientenaufkommen verbunden mit dem erforderlichen Zeitbedarf in meiner Ordination habe ich mich entschieden, mich ganz der Patientenbetreuung in meiner Ordination zu widmen.
Es ist mir – zu meinem großen Bedauern – nicht mehr möglich, Operationswünsche persönlich zu erfüllen.
Ich halte jedoch Kontakt zu Kollegen, die mit großer Erfahrung bereit sind, meine Patienten operativ zu betreuen. Diesbezüglich nehme ich Rückmeldungen von Patientenseite sehr ernst und bitte nur Kollegen meines Vertrauens um ihre Unterstützung.
Ähnlich halte ich es mit Empfehlungen von HNO-Abteilungen. Die Fachabteilungen nenne ich abhängig von der geplanten Operationsart.
Bei Operationen am Kind empfehle ich Abteilungen, die betont kinderfreundlich agieren und die Eltern als Begleitperson einbeziehen. Gerade Kinder sollen durch angenehme Erfahrungen geprägt werden !